Freitag, 6. Februar 2015

#7 Alles zu seiner Zeit - die passende Gastfamilie


Hallo ihr Lieben!

In diesem Post soll es speziell um das Thema "meine zukünftige Gastfamilie" gehen:) 

Die Suche nach der passenden oder perfekten Gastfamilie ist nicht einfach das kann ich euch schon mal vorab sagen. Die Zeit die vergangen ist, in der ich schon freigeschaltet war, war die schlimmste für mich. Die ganze Vorfreude die man kurz nach dem Freischalten hat, verpufft leider ziemlich schnell. Ich weiß noch wie ich jeden Tag sowohl auf meiner Application Site als auch auf meiner Au Pair App geschaut habe, ob jemand auf meiner Seite war oder ob jemand Kontakt aufnehmen wollte. Ewigkeiten kam einfach gar nichts. Noch dazu kam, dass alle meine Freunde angefangen haben zu studieren oder eine Ausbildung zu machen oder was auch immer, auf jeden Fall haben sie ihr Leben begonnen und ich saß daheim mit nicht mal einem Plan B.  Dadurch das ich mich auf das Au Pair verlassen hatte, hatte ich nichts weiteres zu tun als zu warten. Jeden Tag aufs neue. Ich kann euch sagen, das war die Qual. Die Agentur meinte immer, das das halt so ist, man bekommt nicht von heute auf morgen eine Familie die zu einem passt. Man muss Geduld haben. Das war wirklich das aller letzte was ich hören wollte! Nach ein paar Wochen die ich gewartet hatte, habe ich mich entschlossen in Bonn bei der Hauptstelle anzurufen und einfach zu reden. So genau wusste ich auch nicht was ich mir daraus erhoffte, aber ich glaubte wenn ich mit einem rede der das Tag für Tag durchmacht dann würde es mir besser gehen. Also habe ich angerufen und wurde weitergeleitet. Die Frau die ich dann am Telefon hatte war wahrhaftig meine Rettung:))) Ich stand so unter Strom und war so voller Zweifel, und sie hat diese innerhalb von 15 Minuten ausradiert. Schon an meiner aufgeregten Stimme hat sie wahrscheinlich gemerkt das ich völlig durcheinander war, erst hat sie mich beruhigt und dann erklärt wie alles abläuft. Sie meinte das Familien wenn sie Bewerbungen anschauen, einstellen können ob sie wollen das man sehen kann das sie auf meinem Profil waren. Das hieß für mich also, nicht weil ich keine Bewegung auf meinem Profil sah, hieß es zwangsweise auch das niemand nach mir geschaut hatte. Außerdem hat sie mich gelobt für meine Referenzen und mir Tipps gegeben wie ich meine Seite immer wieder bearbeiten konnte. Alles in allem hat sie mir Mut zugesprochen und geholfen nicht alles aufzugeben.  Einer ihrer Tipps war zum Beispiel falls  ich immer noch in der Kinderbetreuung arbeite, meine Stunden immer wieder zu aktualisieren. Die Familien würden gerne sehen das du immer noch aktiv mit Kindern arbeitest. Außerdem hat sie mir geraten, mein Datum bis wann ich ausgereist sein möchte, zu verlängern und statt Dezember vielleicht sogar Februar anzugeben. Beide Tipps habe ich gleich angewendet, und war dann auch dementsprechend motiviert:) 
Meine Hoffnung war wieder da und ich habe wieder angefangen regelmäßig meine Mails zu checken (mit regelmäßig meine ich alle 5 Minuten:))) ) 
Lange Zeit kam dann wieder nichts, bis ich eines Mittags eine Mail im Postfach hatte. Ein Comunity Counselor hatte mich kontaktiert, und  fragte ob ich noch auf der Suche nach einer Familie sei, sie hätte eine die an mir interessiert sei und die mich kontaktieren wolle. Ich war natürlich überglücklich, vor allem weil ich von dieser Familie nichts auf meiner Bewerbungsseite gesehen hatte. Sofort habe ich ihr zurück geschrieben, und nie eine Antwort bekommen... Ich habe über eine Woche gewartet bis ich mir gesagt habe das es mein gutes Recht ist zu fragen ob da jetzt Interesse besteht oder nicht. Also habe ich der CC nochmal geschrieben und sie gefragt wie es den aussähe. Beinahe zeitgleich kam die Antwort, ihr täte es Leid aber die Familie hätte jetzt schon ein anderes Mädchen. 
Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen wie mich das zurück geworfen hat. Meine ersten Gedanken waren natürlich, was stimmt den an mir nicht, warum haben sie nicht mal mit mir reden wollen, was hat das andere Mädchen was ich nicht habe... Und hier möchte ich jedem Au Pair Bewerber sagen was meine Mama mir damals gesagt hat: Du bist du, und so bist du wunderbar. Die Familie ist die Familie. Das die Familie dich nicht gewählt hat heißt nicht das du schlechter warst als das andere Mädchen, es heißt nur das sie besser war. Und vielleicht sagt der ein oder andere jetzt: HÄ was ist da jetzt der Unterschied, aber wenn man so darüber nachdenkt, dann war ich einfach nicht dafür bestimmt das Au Pair dieser Familie zu sein. Ich bin anders als das andere Mädchen, und vielleicht hat der Familie das Anders des anderen Mädchens besser gefallen. Das macht mich aber auf keinen Fall schlechter, sondern nur anders. (Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ich denke aber die, die das selbe durchmachen/durchgemacht haben, wissen was ich meine)  
Aber trotz der schwierigen Zeit habe ich immer Menschen um mich rum gehabt die an mich geglaubt haben, die mich motiviert haben und die mich daran erinnert haben das Gott einen Plan für mich hat und ich nur auf ihn vertrauen muss, es würde eine Familie kommen die mein "Anders" gut finden:) Und so war es dann auch. Da ich nichts zu tun hatte, und entschieden hatte, dass daheim rum zu sitzen und meine Mails zu checken nichts besser machen würde, sondern im Gegenteil,  habe ich angefangen zu jobben. Ganz einfach in einer Firma um ein bisschen Geld zu verdienen. Kurz darauf als ich aufgehört hatte mir Gedanken zu machen, hat sich tatsächlich meine zukünftige Gastfamilie gemeldet. Ein Tag vor Weihnachten haben wir gematcht und ich bin froh sagen zu können das ich in meinen Augen die perfekte Familie für mich gefunden habe! Alles zu seiner Zeit. Das war der schlimmste aber auch der passendste Spruch für die Zeit meiner Suche.  

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Zeit der Familien Suche gewähren:) Und an alle die gerade noch dabei sind die passende Familie zu finden: Verliert nicht den Mut und vor allem hört auf an euch selbst zu zweifeln, das macht euch nur kaputt und bringt euch auch nicht weiter:)))  Wie immer stellt alle eure Fragen in den Kommentaren und lasst uns gemeinsam anderen Mut machen:)


Einen wunderschönen und gesegneten Tag euch!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen