Freitag, 4. September 2015

#16 no one under 21 years of age admitted


 Hallo meine Lieben!

Ich komme aus Deutschland und bin dort auch schon eine Weile erwachsen. Hier ist man das erst mit 21. Toll.
Was ich mit diesem Post eigentlich möchte ist nur mal die Luft darüber auslassen wie mir das stinkt:)))

In Deutschland muss man mit 18 schon viel Verantwortung übernehmen können. Viele können das nicht... Jaaaaa, aber ich glaube der größte Teil ist da eigentlich schon gut dabei.
Was ich meine ist das ein 18 Jähriger auch wie einer agieren muss wenn es drauf ankommt, hier nicht. Und das wissen die Americaner, und so behandeln sie dann auch die die 18 sind.
Ich hatte eine sehr sehr interessante Unterhaltung mit der Schwester meiner Gastmutter die auch Mama ist. Ihre Tochter ist 18. 
Wir haben uns darüber unterhalten das Shades of Gray ja in Seattle stattfindet und das ich als Leser des Buches unbedingt zum Escala möchte. Der Gesichtsausdruck der Schwester war unbezahlbar!! Sie war so entsetzt und ich wusste nicht mal warum. Ich dachte erst das ich was falsches auf Englisch gesagt hatte, was aber der wahre Grund war, war einfach nur zum tot lachen:) Sie meinte total entsetzt das sie unglaublich enttäuscht wäre von mir...Sie würde nicht verstehen wie ich, so ein Küken, so etwas lesen könnte und das sie ihrer Tochter so etwas nie nie erlauben würde zu lesen. ???????? Ich wusste echt nicht was ich darauf antworten sollte und dachte erst echt sie mache ein Witz. Ich weiß das es nur Leute gibt die das Buch entweder lieben oder hassen, aber auf das war ich nicht vorbereitet.   
Mein Punkt mit der ganzen Geschichte ist das es in Deutschland niemanden einen Rotzt interessiert hätte ob ich das Buch gelesen habe oder nicht. Die ist erwachsen die muss selber wissen was die macht... Hier bin ich ein "Küken" .... 
Eine andere Geschichte: Meine Mama und Schwester waren hier und wir wollten Essen gehen. Wie eigentlich immer waren wir super hungrig wussten aber nicht auf was. Ewig lange sind wir durch die Hitze gelaufen und haben uns die Menü-Karten durchgelesen bis wir das perfekte Restaurant gefunden hatten, das einzige mit einer Terrasse zum draußen sitzen bei dem schönen Wetter. Die Frau an dem Empfang hatte uns schon erkannt nach dem wir vorher schon nach dem Menü gefragt hatten, und meinte nur wir sollten ihr bitte folgen. Als sie in die gegen gesetzte Richtung der Terrasse lief meinte ich nur schnell ob wir bei dem Wetter nicht bitte draußen sitzen könnten. Darauf schenkte sie uns ein lächeln und meinte nur "aber natürlich" musterte meine Schwester ( die 3 Jahre jünger ist als ich und auch so aussieht) und sagte "alle sind 21 oder älter oder?"  ?????????? Wie bitte??  Anscheinend sei die Terrasse nur für die Gäste über 21 reserviert. Meine Mama, die ohnehin schon entsetzt war weil sie im Walmart nach ihrem Führerschein gefragt worden ist, als sie ein Bier für mein Papa als Mitbringsel kaufen wollte, ist dann wütend aus dem Restaurant stolziert und wir beiden "Küken" nur hinterher:)))
Wenn ich das mal so sagen kann, das ist doch kake!!!! Zum Thema Alkohol bin ich ja noch nicht mal gekommen... Wisst ihr wie gern ich einfach ein Cocktail mit Freunden in der Bar getrunken habe? Es geht nicht ums Party machen sondern um das Ambiente und das genießen am Trinken. Das hört sich doof an, was ich aber meine ist einfach nur das es schön ist mal angeheitert über dumme Witze an einem Freitagabend zu lachen. 

Naja, hätte ich mir das alles mal vorher gedacht:) Unglücklich macht mich das nicht, um Gottes Willen, aber es nervt mich hin und wieder schon gewaltig:) Der Fakt das man mit 14 in manchen Staaten fahren darf aber mit 20 kein Hotel in Las Vegas bekommt ist doch zum aufregen?!  Egal, ich muss aber zugeben dass wenn ich in Deutschland beispielsweise  gerade fertig mit der Schule und vor der Entscheidung 3 Jährige Ausbildung oder Au Pair Jahr wäre, auf jeden Fall warten würde bis ich 21 bin. Warum? Weil ich mir den Respekt in Deutschland verdient habe und nicht einsehe das selbe hier noch mal machen zu müssen. Punkt:) Für manche ist das vielleicht silly, ich möchte aber in der Lage sein Bücher lesen zu können ohne mir was anhören zu müssen oder mich in ein Restaurant zu setzten ohne irgendwelche Einschränkungen. 

Genug aufgeregt:) 
Vielleicht war der Post für den ein oder anderen Amüsant oder Hilfreich wenn dem dieses Erwachsensein auch am Herzen liegt:)

einen wunderschönen und gesegneten Tag euch!
 

#15 Kleinigkeiten beim Aussuchen der Familie


Hallo meine Lieben!

Ich weiß noch genau wie unsicher ich bei der Suche meiner Gastfamilie war. Ich hätte so gerne Anhaltspunkte gehabt an denen ich mich hätte orientieren können. Ich habe meine tolle Familie gefunden und bin mit dieser Wahl nach wie vor glücklich. Ich weiß aber jetzt im Nachhinein was vielleicht wichtig gewesen wäre zu fragen bevor ich gekommen bin. Ich hoffe also mit diesem Post denen da draußen helfen zu können die auf der Suche sind und ein kleines bisschen hilflos,  so wie ich damals.

1. Lage
Wohnt die Familie in einer Vorstadt, auf dem Land, in Downtown?
Was kann man unternehmen? Hier auf meiner Insel gibt es kaum Jugendliche in meinem Alter (nach der High School ziehen alle um fürs Collage) und daher auch kaum Dinge zum unternehmen. Wenn ich mich daran erinnere was ich daheim so unternommen habe wenn ich Freunde getroffen habe, ob es jetzt der Park war oder einfach nur durch die Läden bummeln... So was gibt es hier auf der Insel nicht. In Deutschland bin ich erwachsen aber hier muss ich beim aussuchen von einem Restaurant überdenken ob ich da überhaupt rein darf. Das schließt dann auch das in der Bar treffen und quatschen aus:(  Aber zum underage Quatsch kommt noch ein anderer Post.

2. Transport
Wie ist die Verbindung ins Zentrum?
Wie komme ich ins Zentrum, Auto, Bus, Bahn, Ferry? Wie viel kostet der Transport? Für uns auf der Insel kostet die Ferry 8 Dollar, plus Auto parking Ticket 13 Dollar, und das jedes mal nur um in das Zentrum zu kommen. Ich hab das nie bedacht als ich mich für meine Familie auf der Insel entschieden habe. Ich habe mich mit einem Au Pair unterhalten und sie meinte, hätte sie das gewusst, hätte sie sich das nochmal überlegt. Nicht das es der wichtigste Punkt auf ihrer Kriterienliste gewesen wäre, aber das ist schon viel Geld wenn man bedenkt das man doch gerne jedes Wochenende mal raus möchte. Und da kommen wir schon wieder zu dem Punkt Lage:)
Auch sind die Entfernungen hier in den USA ganz anders als in Deutschland. Auf der Insel wäre ich aufgeschmissen ohne Auto. Das oben erwähnte Au Pair hat leider kein Zugang zu einem Auto und ist deshalb auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen, was ihr natürlich stinkt... Fragt also auch ob ihr das Auto privat nutzen könnt.

3.Haustiere
Hat die Familie Haustiere?
Meine Familie hat 2 Hunde. Für mich war das kein Problem als ich mir die Gasfamilie ausgesucht hatte, ich muss aber gestehen das ich bis ich ankam, immer noch nicht wusste was meine Aufgaben bezüglich den Tieren sein würde. Beide sind super pflegeleicht und ich muss sie nur rauslassen, damit sie ihr Geschäft machen können, also kein Gasi gehen. Seit ein paar Monaten fütter ich sie auch am Morgen weil wie ihre Essenszeiten verändert haben, das mach ich aber weil ich es angeboten hatte, nicht weil ich muss.
Die Hunde sind aber den ganzen Tag im Haus und auch um mich rum wenn ich arbeite, für jemand der sich dachte: Ich mag Hunde jetzt nicht so aber das schaff ich schon, die Familie ist cool... empfehle ich sich das noch mal zu überlegen. Die Tiere verschwinden nicht, sondern sind immer da, falls man sich also nicht 100% sicher ist sollte man sich das vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen.

4. Besuch von daheim
Für uns war eigentlich schon die ganze Zeit klar das mich meine Familie hier besuchen würde, das alles fand aber in meinem Kopf statt und gefragt hatte ich erst als ich dann hier war. Meine Mama und meine Schwester waren hier und es war eine wunderschöne Zeit, dank meiner Gastfamilie. Nicht das ein Nein meiner Gastfamilie für Besuche, mich bei meiner Entscheidung beeinflusst hätte, aber eine mögliche Enttäuschung hatte sich vielleicht erspart. Auch wichtig zu erwähnen wäre ob es noch ein Gästezimmer gibt, oder ob Gäste in meinem Zimmer schlafen müssen.

Das alles sind Kleinigkeiten die erst dann richtig Sinn ergeben wenn man vor Ort ist. Der Post soll euch ermutigen Fragen zu stellen, denn die Familie wird einem Fragen stellen... zu allem, sie trauen uns schließlich ihre Kinder an da wollen sie alles über einen wissen. Warum fragen wir dann auch nicht alles was uns auf dem Herzen liegt, traut euch!


einen wunderschönen und gesegneten Tag euch!